Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Sonntag, 31. Juli 2011

Noch mehr Pflanzenfärbungen

Und weil´s so viel Spaß gemacht hat (und ja auch noch gebeizte Wolle bzw. Seide übrig war), hab ich heute gleich weiter gemacht mit Färben.

Bereits gestern hatte ich die Färbesude angesetzt:
38 g Brombeerblätter und 38 g Holunderblätter in je 2 L Wasser für 2 Std. eingeweicht, 1 Std. gekocht und über Nacht abkühlen lassen. 58 g Birkenblätter habe ich über Nacht in 2 L Wasser eingeweicht.

Heute habe ich dann die Brombeerblätter und Holunderblätter abgeseiht.

In den Brombeerblättersud kamen dann ein Kissenbezug und 56 g Falkland-Wolle (jeweils kaltgebeizt) ohne Färbebeutel für 1 Std.
Im 2. Zug habe ich dann noch ein Tuch (alaungebeizt) und Merino-Lacegarn (Kaltbeize) mit Färbebeutel 1 Std. gefärbt. Diese beiden Stücke habe ich dann noch mit Eisensulfat nuanciert - leider war´s wohl ein bisserl viel Eisen: Das Tuch war dann eigentlich nur noch grün (da wo es abgeknotet war war´s weiß) und bei der Wolle merkt man schon beim Anfassen, dass das Eisen ihr nicht so gut tut.

Oben: Kissen und Falkland, 1. Zug
Unten: Merino-Lace und Seidentuch, 2. Zug und nuanciert mit Eisensulfat
(Die Farben sind viel kräftiger als auf dem Bild. Bei der Wolle ist es eher ein "eidottergelb" und auch das Lace-Garn ist viel dunkler)

Von den Holunderblättern war ich gar nicht begeistert, es ist ein ziemlich langweiliges Gelb. Ich habe Schappeseide (Alaun) 20 g und einen Seidenschal darin gefärbt. Die Seide habe ich gar nicht fotografiert, weil ich sie dann nochmal überfärbt habe. Der Schal ist nach dem bügeln dann doch noch ein relativ schöner Goldton geworden (schon toll, wie sich die Farbe bei Seide durch das Bügeln noch verändert).



Zu guter Letzt habe ich dann noch die Birkenblätter 1 Std. ausgekocht und anschließend nochmal ein Seidentuch (Kaltbeize) und Cheviot-Wolle 45 g alaungebeizt mit Färbebeutel 1 Std. lang gefärbt. Es ist ein sehr schönes kräftiges Gelb geworden, ich würde sagen "Sonnengelb" (obwohl´s auf den Bildern natürlich auch wieder nicht so rauskommt).
Im 2. Zug habe ich dann nochmal das grüne Seidentuch aus der Brombeer-Färbung und die Schappeseide aus der Holunderfärbung überfärbt. Beim Tuch sind dann die weißen Stellen noch etwas gelb-grünlich geworden und auch die Schappeseide ist ein leicht grünliches Gelb geworden.

Oben links: Schappeseide zuerst holunder-, dann birkenblättergefärbt
Daneben das Tuch
Unten: Die Cheviot-Wolle birkenblättergefärbt
Beim Tuch kommen die Farben gar nicht gut raus: Es es nicht nur grün, sondern auch noch ein wenig gelb-grün. Der untere Zopf erscheint hier eher etwas grün, ist aber wirklich ein sehr schönes Sonnengelb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen