Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Donnerstag, 28. Juli 2011

Meine Färbe-Workshop ...

... steht vor der Tür - morgen ist es endlich soweit.
Vorbereitenderweise habe ich schonmal die Wolle gebeizt und ein paar Seidentücher durften auch mit rein (die sind noch von meiner Seidenmalerei-Ära vor zig Jahren übrig).

Ich habe jetzt:
Falklandwolle, Cheviotwolle, Schappeseide, Maulbeerseide - ungebeizt
das Gleiche plus Kissenbezug, Tuch, Schal aus Seide  und Trekking Tweed, Merino Lace - Kaltbeize
Falkland, Cheviot, Seidentuch, -schal, -kissenbezug - Alaun gebeizt

Ich bin ja mit der Kaltbeize bisher wirklich sehr zufrieden, habe mir aber gedacht, ich muss auch mal was anderes ausprobieren und Alaun sowie Eisensulfat, Weinsteinrahm und Weinsteinsäure bestellt. Jetzt hab ich im Spinnforum gelesen, dass Alaun und Kaltbeize das Gleiche sind - tja, hätte ich mal lieber früher nachgeschaut: Alaun ist nämlich (finde ich) wesentlich aufwändiger zu handhaben als die Kaltbeize, in die man alles einfach reinschmeissen kann und gut is. Aber jetzt hab ich das Alaun schon mal da, also wird´s auch verwurschtelt.
Eisensulfat wird ja, soweit ich gelesen habe, nur zum Weiterentwickeln benutzt und mit den beiden anderen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt - kommt aber noch.

Jedenfalls wärmt die Alaun-Wolle und -Seide grad vor sich hin und ich werde sie über Nacht abkühlen lassen, morgen mittag rausnehmen und auswaschen und in eine Tüte packen zum mitnehmen ("Wolle to go" sozusagen ;-)  ) - bin gespannt, wie´s morgen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen