Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Mittwoch, 20. Juli 2011

Endlich fertig ...

... bin ich mit meinem Merino-Bambus-Kammzug, den ich im Mai in Backnang bei Spiro gekauft und im Juni in Simbach angesponnen habe.
Er hat mich ganz schön geärgert: Wenn ich nur Bambus an einem Stück hatte ist er mir ständig gerissen, so ging´s dann auch weiter beim Knäul wickeln und beim verzwirnen. Außerdem hatte ich den Fehler gemacht, die Papierrolle (die ich extra auf den Wickeldorn draufgesteckt hatte) aus dem Knäul rauszuziehen, weil es nicht so ging wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe dann aber gleich gemerkt, dass das ein Fehler war - es kam nämlich alles total verknuddelt und verwurschtelt aus der Mitte des Knäuls heraus. Also hab ich die Rolle wieder reingesteckt, aber verwickelt war dann natürlich schon alles.
Das mir der Faden immer wieder gerissen ist kann aber auch daran liegen, dass ich mal wieder Spinnweben produziert habe.
Der fertige Strang hat bei 107 g (obwohl ich soviel wegschmeissen musste, weil´s hoffnungslos verwirrt war) eine Lauflänge von stattlichen 1081 m und das als Zweifachzwirn.

Und hier die Bilder:
Zur Erinnerung: So sah der Kammzug aus
Weil ich immer so fasziniert davon bin, wie oft sich die Farben beim Spinnen verändern, hab ich gleich mal jeden Schritt fotografiert (von der Spule zum fertigen Garn sozusagen):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen