Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Sonntag, 10. Juli 2011

Sonnenfärben der 4. Versuch

Nachdem meine aktuellen Sonnenfärbegläser 6 Tage lang von morgens bis abends Supersonnenschein abbekommen hatten durften die Kammzüge heute schon raus. Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert!
Aber seht selbst:
Links: Corridale mit Faulbaumrinde
Mitte: BFL mit Myrtenblättern
Rechts: Milchseide mit Krapp
Ganz rechts: Sockenwolle mit Bambus
Ich hatte den Corridale und BFL jeweils zu einem Zopf geflochten. 
Der braune ist auch echt toll geworden (auf dem Bild sieht man das mal wieder gar nicht so gut), es sind viele verschiedene Farbabstufungen. 
Die Myrtenblätter haben anscheinend so sehr gefärbt, dass hier gar nix weiß geblieben ist. Ist aber auch nicht so schlimm, evtl. kann ich ihn ja noch ein wenig überfärben.
Die Milchseide hatte ich nicht geflochten, warum da manche Stellen heller und manche dunkler sind ist mir ein Rätsel - aber ich find´s Klasse! Die Farbe ist auch hier wieder etwas intensiver als auf dem Foto.
Und ganz rechts hat sich noch ein Strang Sockenwolle "dazugeschmuggelt". Ich wollte ein paar Färbeflottenreste aufbrauchen und haben den Strang zuerst im Siebeinsatz in Orleansaat gelegt (damit nur der halbe Strang gefärbt wird). Dann habe ich die andere Hälfte in Alkana gefärbt. Ist aber leider nicht so geworden wie gedacht, also hab ich noch den Färbebeutel vom Blauholz dazu. Das war dann wohl wieder zuviel des Guten, so dass vom Orange der Orleansaat eigentlich gar nix übrig ist. Ich finde das Ergebnis aber trotzdem gar nicht so schlecht.

1 Kommentar:

  1. schaut doch Klasse aus ;)... ich habe seit Samstag 300 Gramm Merino/Bambus und 200 Gramm Wenslydale ungeflochten in Walnuss baden. Die Gläser stehen bei meinen Eltern im Wintergarten, mal gucken was bis zum Wochenende daraus wird *g* Gestern war´s noch undefinierbar matschbeige/grün :D
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen