Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Sonntag, 30. Oktober 2011

Mal wieder was Gesponnenes

Endlich habe ich meine krappgefärbte Milchseide fertig gesponnen! Das war ein Akt!
Mir ist anfangs beim Spinnen schon öfters der Faden gerissen bzw. sind die Fasern auseinander gerutscht. Also hab ich mehr Drall draufgegeben.
Beim Zwirnen ging´s mir dann wieder so. Dann kam noch dazu, dass auf beiden Spulen unterschiedlich viel drauf war. Ich habe also den Rest zu einem Knäul gewickelt, wobei´s natürlich auch da dauernd gerissen ist. Anfangs ging das zwirnen aus dem Knäul auch ganz gut (dank Shortys Tip mit dem Finger in der Mitte), aber als nach neuerlichem Auseinanderrutschen der Anfang wieder zu suchen war ... Hölle! Ich hab dann die letzten 6 g schweren Herzens weggeschmissen, weil nix mehr zu machen war.
Nun würde man ja meinen, dass das Ganze nach dem Zwirnen stabil genug wäre, aber nein! Auch beim haspeln ist mir der Faden einige Male gerissen und ich musste ihn dann zusammenknoten.

Hier ist nun jedenfalls das Ergebnis. Von der Farbe und dem Glanz bin ich ganz angetan (die Farbe kommt auch relativ gut hin, vielleicht ist sie noch ein Ideechen heller, aber sie schimmert viel schöner als auf dem Bild).

Krapp auf Milchseide
91 g, LL ca. 690 m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen