Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Freitag, 14. Oktober 2011

Zwiebelschalen

Da ich noch gebeizte Wolle übrig hatte und diese nicht über den Winter liegen lassen wollte habe ich beschlossen, meine persönliche Pflanzenfärbesaison mit einer Zwiebelschalenfärbung zu beenden.

Es handelt sich um braune Zwiebelschalen. Die Wolle war schon mit der Kaltbeize gebeizt.
Nachdem in Dorothea Fischers Buch steht, dass man mit Alaun und Weinsteinrahm beizen soll habe ich die Wolle für den 1. Zug aus der Beize genommen und im Topf mit Weinsteinrahm noch nachgebeizt.
Anschließend habe ich die Wolle abwechselnd mit den Zwiebelschalen in den Topf geschichtet, mit Wasser aufgegossen, dann 1 Std. geköchelt und über Nacht auskühlen lassen. Dann durfte die Wolle erst trocknen und wurde anschließend erst ausgewaschen.
Es ist ein wunderschönes Goldgelb, fast schon in´s Orange gehend, geworden.

Links: 96 g Falkland
Mitte und Rechts: Je 100 g Merino DK 9/4

Im 2. Zug habe ich dann, ohne noch nach zu beizen, Merino Lace und Merino Garn sowie einen Kissenbezug aus Seide gefärbt.
Dazu habe ich die Zwiebelschalen und das Wasser wieder zurück in den Topf, wieder abwechselnd mit der Wolle, 1 Std. geköchelt, auskühlen und anschließend trocknen lassen und dann alles zusammen ausgewaschen.
Der 2. Zug ging dann schon eher in´s Gelb, wurde aber trotzdem noch ein leicht goldiges Gelb.


Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe die Wolle im Wintergarten getrocknet, sie hat also einiges an Sonne abbekommen. Nun sind manche Stellen etwas in´s grau-gelb geraten. Erst dachte ich, das liegt vielleicht daran, dass an manchen Stellen mehr Schalen lagen als an anderen, aber da es genau der Teil der Wolle ist, der oben lag beim Trocknen, liegt es wohl eher an der Sonne.

2 Kommentare:

  1. Ich finde Zwiebelschalen ergeben das schönste gelb überhaupt.
    Ich hatte auch schon das Problem mit der Sonne. Ich hab dann einfach ein paar Farbtupfer darüber gefärbt und das gab dann bunte Socken.
    LG Silvia

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab´s jetzt einfach so lassen und denke mal, beim verspinnen bzw. verstricken wird sich das dann etwas "melieren" - bin gespannt, wie´s dann aussieht. Aber das ist ja das Schöne, im Vergleich zu gekaufter Wolle: Man wird immer wieder überrascht :-)

    AntwortenLöschen