Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Samstag, 22. Oktober 2011

Dritter Tag des Färbe-Marathons

Da mir gestern Abend dann blöderweise noch ein Feuerwehreinsatz dazwischen kam musste die Seide bis heute warten mit dem Färben.

Zuerst kam die Schappe-Seide an die Reihe. Ich hatte ja bei meinem Färbekurs 2 x 20 g gefärbt (allerdings mit Pflanzenfarben) und wollte den Rest noch irgendwie passend dazu haben. Ich habe also die Schappeseide in 3 x 20 g-Stränge geteilt und losgefärbt.
Der erste hätte "Zartgrün" werden sollen - naja, mich erinnert´s eher an Neongelb. Der zweite bekam ein türkises Kleid und der dritte durfte in Brombeer baden.
Was ich damit mache weiß ich noch nicht so genau. Zusammen verspinnen? Oder irgendwo mit einkardieren (wenn ich mal ein Kardiermaschinchen besitzen sollte)? Man wird sehen.

Schappeseide
links: Zartgrün; Mitte: Brombeer; Rechts: Türkis

Den Rest Maulbeerseide (ich hatte auch da etwas für den Färbekurs gebraucht) wollte ich zuerst teilen, habe ihn dann aber doch an einem Stück gelassen und mal wieder mit meinen derzeitig Lieblingsfarben gespielt: Brombeer und Türkis. Dazu kamen noch Grün, Kobald und Weinrot. Den Strang hatte ich in Schlangenlinien ausgelegt. Ich habe die Farben wieder sehr stark verdünnt und dann mit der Spritze über mehrere Reihen und in relativ großen Abschnitten aufgetragen. Auf der Seide kommen die Farben wunderbar zur Geltung.

Elfentanz
80 g Maulbeerseide

Fixiert habe ich alles wieder in der Mikrowelle.

So, jetzt habe ich nix mehr zum Färben und hoffe, dass ich bei unserem Hobbykünstlermarkt oder in meinem DaWanda-Shop etwas verkaufe um wieder neue Wolle kaufen zu können (ein Teufelskreis! ;-) ).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen