Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Färbetag

Heute habe ich mir mal einen ganzen Tag für mich Zeit genommen und gefärbt. Zum einen steht ja unser Hobbykünstlermarkt bevor und zum anderen hat meine Kleine bald Geburtstag und da will/muss ich meine ganzen Färbesachen wegräumen. Also, frisch an´s Werk!

Los ging´s mit einem Kammzug Neuseeland-Lamm (von Spinnmaus beim Wollmarkt erstanden). Ich habe ihn zu einem lockeren Zopf geflochten, in den Topf gelegt, die Farben drauf (portionsweise mit einer Spritze) und 30 Min. fixiert. Leider hatten sich die Farben ziemlich vermischt (eigentlich sollte es Türkisgrün und Apricot werden) und in der Mitte war noch weiß. Deshalb habe ich den Zopf aufgemacht, noch mal etwas Farbe auf die weißen Stellen und in der Mikrowelle fixiert.

Herbstlaub
100 g Neuseeland Lamm
(die Farben sind dunkler als auf dem Bild)

Weiter ging´s mit einem Strang BFL Lace. Ich habe es Türkis gefärbt (der Rest vom vorherigen Kammzug), immer mit der gleichen Farbe, aber in unterschiedlichen Konzentrationen in der Hoffnung, einen schönen Farbverlauf zu bekommen. Dazu habe ich zuerst das unterste Drittel des quergelegten Strangs in die kräftigste Farbe getaucht, dann die Farbe etwas verdünnt und unteres und mittleres Drittel eingetaucht und zum Schluß den ganzen Strang in die hellste Farbe. Fixiert habe ich nach jedem Tauchgang in der Mikrowelle.
Ob´s geklappt hat wird man dann wohl erst beim Stricken sehen, aber mir gefällt er trotzdem ganz gut.

BFL Lace 100 g in Türkis

Anschließend kam ein Kammzug BFL/hochglänzendes Nylon an die Reihe, den ich in Brombeer/Dunkelgrün gefärbt habe (erinnert auch irgendwie an einen Brombeerstrauch). Ich hatte ihn auch wieder zum Zopf geflochten und im Topf gefärbt. Zusätzlich kamen dann noch Grün und Weinrot dazu. Auch hier hatte ich wieder weiße Stellen, die ich dann teilweise noch mal mit Brombeere und Weinrot überfärbt habe; ein paar Stellen habe ich weiß gelassen, da die Wolle doch recht dunkel geworden ist und ich hoffe, dass sie dann beim Spinnen dadurch etwas aufgehellt wird.

Brombeere
100 g BFL/hochglänzendes Nylon
(ist noch ein ganzes Stück dunkler und die hellen Stellen sind auch nicht reinweiß)

Als nächstes mal ein Projekt zur Resteverwertung, gefärbt im Topf. Dazu musste der zweite Neuseeland-Lamm-Kammzug von Spinnmaus herhalten.

Ein Rest vom Sommer
100 g Neuseeland Lamm 

Dann ging´s wieder in der Mikrowelle weiter (bzw. liefen Topf und Mikrowelle immer parallel zueinander) und zwar mit 2 Strängen Merinowolle. Und ich weiß auch nicht, irgendwie stehe ich zur Zeit total auf Brombeere und Türkis und deshalb wurden die Stränge Brombeer.
Gefärbt habe ich sie ungefähr in der gleichen Technik wie den türkisfarbenen Lace-Strang.

2 x 100 g Merinowolle
Brombeer
(ist, wieder mal, eher etwas dunkler)

Danach folgte ein Kammzug Merino/Tencel (ihr seht schon, ich habe einfach mal einige Sorten durchprobiert; blöd ist nur, dass ich das alles gar nicht selber verspinnen kann ;-) - obwohl ich schon gerne wissen würde, wie sich die Fasern beim Spinnen verhalten. Na, wird schon noch kommen), ebenfalls im Topf und als Zopf. Generell stelle ich fest, dass sich im Topf die Farben doch sehr vermischen; mehr, als ich gedacht hätte. Auch hier habe ich wieder ein paar Stellen weiß gelassen, um das Ganze beim Spinnen (hoffentlich) etwas aufzuhellen (irgendwie erinnert mich der Zopf an meine erste, bei Spiro gekaufte Wolle).

Sommersturm
100 g Merino/Tencel

Und zu guter Letzt (zumindest für den heutigen Tag) noch einmal ein Lace-Garn in Apricot, wieder in der gleichen Technik wie oben (ich muss jetzt wirklich mal eines verstricken um zu sehen, ob es auch wirklich einen Farbverlauf ergibt).

100 g Merino Lace superwash
Apricot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen