Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Freitag, 21. Oktober 2011

Und weiter geht´s

Leider bin ich gestern doch nicht ganz fertig geworden, also ging´s heute weiter mit Färben.

Zuerst wieder ein Kammzug, diesmal Merino mit Nylon zur Resteverwertung.
Da sich die Farben für meinen Geschmack im Topf doch etwas zu sehr mischen (vielleicht mach ich auch einfach nur zu viel drauf?) habe ich heute die Stränge ausgelegt, die Farben mit dem Pinsel aufgetragen und mit den Händen noch etwas eingedrückt.
Ich versuche ja schon ewig, einen schön pastelligen Kammzug (oder auch Garne) zu kriegen und bisher waren mir die Farben immer zu kräftig (auch schön, aber halt nicht das erhoffte Ergebnis). Diesmal habe ich die Farben aber soooo stark verdünnt, dass ihnen gar nichts anderes übrig geblieben ist, als pastellig zu werden. Weil´s schneller geht habe ich heute nur in der Mikrowelle fixiert.

Ein Hauch Frühling
100 g Merino/Nylon

Anschließend Merino mit Maulbeerseide in Türkis. Komisch, ich muss bei dieser Farbe gleich an Shorty denken :-) Gearbeitet habe ich hier nur mit 2 Farben, nämlich Türkisgrün und Türkisblau, allerdings in unterschiedlichen Verdünnungen.

Türkis
100 g Merino/Maulbeerseide

Hier ein ganz interessantes "Experiment": Ich hatte 100 g Merino/Leinen bestellt. Es kam ein Kammzug in weiß-schwarz-blau. Zuerst wollte ich ihn so verspinnen, habe mich dann aber doch für´s Färben entschieden. Eigentlich dachte ich, dass das Blaue und Schwarze das Leinen wäre, daweil handelt es sich hier um Merino. Das Leinen ist weiß (auch nach dem Färben geblieben). Ich habe dann einfach mit Weinrot und (oh Wunder ;-) ) Brombeer überfärbt und zwar beides in sehr großen Abschnitten aufgetragen und auch nicht ganz so kräftig eingearbeitet. Dadurch ist teilweise das Blau so geblieben, teilweise ist es Violett geworden und ansonsten sind noch sehr schön Rosa-, Pink- und Rot-Töne dabei - wirklich ein gelungenes Experiment (auf dem Foto kommt´s natürlich wieder mal lange nicht so schön raus wie es in Wirklichkeit ist).

Prinzessin
100 g Merino (Weiß, Blau und Schwarz) mit Leinen (Weiß)

Zur Abwechslung mal wieder eine "fertige" Wolle, nämlich Merino. Die hatte ich für eine Kundin nachgefärbt, da es aber eine andere Qualität war als die erste, sind die Farben ganz anders geworden. Da es mir so auch nicht richtig gefallen hat, habe ich einfach noch mal überfärbt (vorher war´s Gelb und Grün, in breiten Abschnitten, ich habe dann noch Türkis drauf und nur noch wenig Gelb gelassen).

100 Merino DK 9-3 in Gelb-Grün

Und wenn wir grad schon beim Nichtgefallen und Überfärben sind: Die allererste Sockenwolle, die ich gefärbt hatte war auch nicht so toll. Ich hatte die Farben in viel zu kleinen Abschnitten aufgetragen und beim Stricken war´s dann irgendwie gar nix Gescheites mehr. Also neu gehaspelt und auch noch mal mit  Gelb und Grün überfärbt. Jetzt find ich´s besser:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen