Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Samstag, 8. Juni 2013

Sonnenfärben 2013 Teil 1 und 2

Heute habe ich meine Sonnenfärbegläser befreit, die ich am 1.5. bzw. 15.5. angesetzt hatte. Viel Sonne war ja in der Zeit nicht zu sehen, aber ich dachte mir, ich schau einfach mal nach.


Ich hatte ganz vergessen, die Gläser zu fotografieren, also gibts hier "nur" ein Foto von den Ergebnissen.
Da ich noch keine gebeizte Wolle hatte, habe ich die Beize direkt mit in die Gläser gegeben.

Von links:
Kammzug Corridale, Kaltbeize, gefärbt mit einer Mischung die ich mal geschenkt bekommen habe. Ein recht blasses Gelb, wird noch überfärbt.
Dann einmal Sockenwolle und Kammzug Wolle-Seide, Alaun, gefärbt mit Blauholz und Löwenzahn. Das darf so bleiben.
Als nächstes, ganz interessant, genau das gleiche wie zuvor (Sockenwolle, Kammzug, Blauholz, Löwenzahn) aber ... zusätzlich zum Alaun noch Weinsteinrahm. Die Sockenwolle darf so bleiben, den Kammzug werd ich noch mal in die gleiche Flotte geben, damit er ein bisschen kräftiger wird.
Dann kommt ein Kammzug Polwarth, Kaltbeize, Gelbholz. Noch blasser als das erste, wird definitiv überfärbt.
Und zum Schluss noch Sockenwolle und Kammzug Alpaka-Tussahseide, Alaun und Weinsteinrahm, gefärbt mit Malvenblüten. Auf dem Bild kann man´s nicht richtig erkennen: Es lässt sich ein sehr schönes helles Rotviolett erkennen, aber leider nur oberflächlich. Ich werde hier auf alle Fälle noch mit Malvenblüten im Topf nachfärben.

Anschließend habe ich gleich neue Gläser angesetzt (und diesmal gibt´s auch ein Foto davon):

Wieder von links:
Frische Frauenmantelblätter, Alaun und 100 g Kammzug Corridale
Schachtelhalm und ein kaltgebeizter Strang Filigran
Heidekraut und kaltgebeizte Trekking
Und zu guter Letzt noch der oben erwähnte Kammzug Wolle-Seide, den ich noch mal in die rote Blauholz-Färbeflotte gegeben habe (und zum Auffüllen habe ich noch einen Teil der Malvenflotte dazu gegeben).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen