Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Sonntag, 16. Juni 2013

Meine erste Indigofärbung und sonstige Farbkleckseleien

Der Topf ist da und das Wetter spielt nun auch endlich mit. Also, gleich mal die Küpe angesetzt. Geht mit den vorreduzierten Kristallen ganz einfach, am aufwändigsten war das Erwärmen des Wassers auf 50 °C. Der Topf ist wirklich nicht der Schnellste (hatte der Verkäufer aber geschrieben), andererseits hab ich bei meinem anderen Topf manchmal das Problem, dass er zu gut heizt und dann zu kochen anfängt. Also dann lieber länger warten.
Dann Kristalle rein, vorsichtig umgerührt, 1/2 Stunde gewartet und los gings.
Ein bisschen enttäuscht war ich, weil sich nur 500 g damit färben haben lassen, dann war die Küpe wieder blau. Aber es ist echt faszinierend, wie die Wolle grün aus der Küpe kommt und dann verblaut.
Aufgefallen ist mir auch, dass z. B. Lacegarn schneller blau wurde als dickeres Garn.


Und das ist meine Ausbeute: Von links: Lacegarn Filigran, Sockenwolle Trekking, mit Brombeerblättern gefärbter Kammzug, 2x Lacegarn Babysuri-Merino, Kammzug Corridale (war in einem sehr blassen Gelb gefärbt).

Alle waren nur 1x für ca. 9 Minuten in der Küpe.

Beim Auswaschen war ich dann etwas entsetzt: Trotz gutem Ausdrücken und trocknen lassen hat sich bei jedem Strang bzw. Kammzug so viel ausgewaschen, dass das Wasser richtig dunkelblau war. Ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht. Beim zweiten Waschgang kam allerdings so gut wie gar nix mehr.

Parallel dazu habe ich noch mit Säurefarben gefärbt. Das war ein Gerenne: Draußen Indigo, in der Küche Säurefarben - da bleibt man fit ;-)


Insgesamt 2x Filisilk in grau für eine Freundin, 3x Merino/Seide für meine liebe Kollegin, 1x Trekking auf Bestellung und zu guter letzt noch 1x Trekking zur Resteverwertung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen