Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Sonntag, 27. Mai 2012

Ein Sonntag nach meinem Geschmack

Den Pfingstsonntag habe ich mit dem Färben verbracht und zwar konnte ich endlich mal so richtig schön mit Pflanzen auf der Terrasse färben.

Los ging´s mit einer Alkanna-Färbung. Die Alkanna hatte ich schon am Vortag mit Alkohol angesetzt.

Kammzug Seide/Wolle, Sockenwolle mit Baumwolle, Sockenwolle
und ein Seidenhankie durfte auch mitbaden

Trotz meinem tollen neuen Färbetopf war es schwierig, die Temperatur zu halten ohne das das Wasser zu blubbern anfängt. Außerdem war´s wohl etwas viel Wolle, daher die relativ blassen Farben (wobei sie im Original etwas kräftiger sind als auf dem Bild).

Weiter ging´s mit Beinwellwurzeln. Davon hatte ich letztes Jahr so viele ausgegraben und wollte eigentlich Salbe damit machen. Jetzt wurde halt ein Teil davon verfärbt.

Sockenwolle und Austral-Merino-Kammzug
Die Farben wurden interessanterweise total unterschiedlich, obwohl zusammen gefärbt und beides mit Kaltbeize gebeizt.

Zu guter Letzt habe ich dann noch meine restlichen roten Zwiebelschalen verfärbt. Ich wollte doch wissen, ob es nicht grüner wird, wenn man es "richtig" färbt. Bei der Sonnenfärbung ergab sich ja "nur" ein Hellgelb. Aber es wurde wieder nur ein undefinierbares ... ich würd´s mal gelborangebraun bezeichnen (wobei es auf dem Foto um einiges orangiger aussieht, als es in Wirklichkeit ist; da geht´s mehr in´s Gelb).

Merino/Bambus
Sockenwolle

Und heute, nach 4 Wochen, durfte nun auch noch mein sonnengefärbtes Sandelholz-Lacegarn aus dem Glas hüpfen. Und es gefällt mir schon wesentlich besser, als letztes Jahr. Da war ich wohl einfach zu ungeduldig und hab´s zu früh rausgenommen.

Lacegarn Merino/Seide




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen