Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Sonntag, 6. Mai 2012

Ein neuer Färbetopf ist eingezogen

Endlich habe ich mir bei Ebay einen Einkochautomaten ersteigert (weil es doch recht schwierig ist, beim Kochtopf die Temperatur zu halten ohne dass das Wasser kocht oder zu "kalt" wird).

Nachdem die Zwiebelschalenfärbung als Sonnenfärbung nicht so meinen Erwartungen entsprach (ich hatte mit einem Grün gerechnet, das Wasser wurde aber rot - aber wahrscheinlich hätte ich einfach noch mehr Geduld haben müssen), habe ich kurzerhand alles in den Topf gekippt (der wollte ja schließlich auch eingeweiht werden und ich hatte noch keine gebeizte Wolle da), noch etwas Wasser dazu (bei zu wenig Wasser hat´s schon bei 60° zu blubbern angefangen) und alles 1 Std. bei 80° gefärbt.

Mein neuer Färbetopf
In Arbeit
Hat super funktioniert.

Die Wolle ist zwar nicht ganz so Grün geworden, wie ich gehofft hätte, aber sie gefällt mir trotzdem.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen