Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Donnerstag, 26. September 2013

Letzte Pflanzen- und Indigofärbereien 2013

Endlich habe ich die Wolle ausgewaschen, die ich bereits am 7. September gefärbt hatte, und kann sie euch präsentieren bzw. die "Odyssee" dazu erzählen.

Los ging´s schon mal damit, dass ich die Schilfblüten, die mein Mann mir lieberweise geerntet hatte, getrocknet habe und beim Spinntreffen dann erfahren habe, dass ich damit kein Grün mehr färben kann - blöd, hätte ich mal lieber vorher in mein Buch geschaut, da steht´s nämlich auch drin. Regina sagte mir dann aber, dass es mit einer Indigo-Überfärbung ein ganz tolles Petrol gibt. Und da ich zur Zeit total auf diese Farbe stehe ...

Ich hab dann also am Freitag die Schilfblüten in Wasser eingeweicht, ausgekocht, über Nacht stehen lassen, am Samstag abgeseiht und mit Wasser ergänzt. Hinein kamen dann 200 g Kammzug BFL superwash/Milchseide und 2 100g-Stränge Sockenwolle. Im 2. Zug waren es dann noch 150 g Kammzug Merino superwash und 2 100g-Stränge BFL/Bambus 16/4. Alles war kaltgebeizt.

In der Zwischenzeit habe ich schon mal die Indigoküpe erwärmt, aufgefrischt und ein paar ältere Stränge überfärbt.
Komischerweise haben aber die die Farbe schon nicht so ganz gleichmäßig angenommen. Ich rühre oder knete nie in der Küpe rum, wodurch es dann auch nicht so ganz gleichmäßig wird, aber grad bei einem gelben Strang waren noch richtig gelbe Stellen, als ob da gar nix hingekommen ist. Vielleicht waren sie nicht richtig mit Wasser durchtränkt.
Außerdem waren die ersten Stränge auch gleich ziemlich dunkel, obwohl ich die Wolle eigentlich immer nur 5 Minuten drin lasse.
Naja, ich hab mir erst mal keine Gedanken gemacht und wollte alles dann noch mal reintun.

Und dann habe ich, glaube ich, den Fehler gemacht: Ich habe den 1. Zug der Schilfblütenfärbung aus der Flotte genommen, nur ausgedrückt, aber nicht ausgewaschen und dann alles in die Indigo-Küpe. Und darauf hin hat sie erst nur noch minimal und dann gar nicht mehr gefärbt. Ich hab dann noch versucht sie mit Natriumdithionit und Soda zu retten, aber der Stoffstreifen, den ich testweise reingehängt habe, blieb einfach nur weiß.
Vielleicht ist auch das Indigo einfach aufgebraucht, aber ich glaube, es liegt an der nicht ausgewaschenen Wolle.

Tja, ich wollte ja den Indigo leer färben, weil ich die Küpe den Winter über nicht aufheben kann, aber die Wolle hätte ich eigentlich schon gerne noch überfärbt. Jetzt muss sie halt bis nächstes Jahr liegen bleiben.

Ach ja, nebenbei habe ich noch mit Malvenblüten gefärbt. Das hatte ich schon mit Sonnenfärben versucht, ging aber nicht. Also habe ich "richtig" gefärbt (Malvenblüten eingeweicht, ausgekocht, gefärbt), aber die Wolle hat trotzdem keine Farbe angenommen.
Außerdem hatte ich noch mit Salbei sonnengefärbte Wolle, die ich zuerst zum Zopf geflochten mit Indigo überfärbt habe und dann noch offen ein zweites Mal, wobei da schon kaum noch Farbe rangekommen ist.

Und hier das Ergebnis der ganzen Aktion:

Das Gesamtergebnis:
Oben die diversen Überfärbungen
In der Mitte links und rechts die Schilfblüten-Indigo und mittig die Salbei-Indigo-Färbung
Unten die restlichen Schilfblüten und rechts die Malvenblüten

Hier sieht man links ganz gut die gelben Stellen, die überhaupt
keine Farbe angenommen haben
Der rechte Strang ist zwar auch fleckig, aber ich glaube, der darf so bleiben

Hier der schöne Farbton der Schilfblüten-Indigo-Färbung auf dem Kammzug
BFL/Milchseide. Gefällt mir total gut und ich glaube, die gelberen Stellen
dazwischen lasse ich einfach so

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen