Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Montag, 9. September 2013

Geklöppelte Mäuse

Bereits im März auf der Creativa in Dortmund hatte ich mir Klöppelbriefe für Mäuse-Lesezeichen gekauft. Ich habe mir das Klöppeln vor Jahren selbst beigebracht, damals auch recht viel gemacht, aber die letzten Jahre war ich wieder mehr mit dem Stricken und dann auch Spinnen beschäftigt.

Jedenfalls habe ich jetzt also Klöppelkissen und Klöppel wieder hervorgekramt und was man sonst so braucht (Folie zum Bekleben des Klöppelbriefes und natürlich Garn - "hm, wo war das noch mal alles? Ach ja, in der Truhe. So wenig Garn? Und natürlich nicht in der richtigen Stärke. Oh, da ist ja noch eine Tüte voll!").

Die erste Maus (dunkelblau) hat noch ein wenig länger gedauert und das Garn ist etwas dicker. Dann habe ich mich in Greding mit Garn in der richtigen Stärke eingedeckt (Baumwolle, Leinen, einfarbig, bunt, ... Antonia war auch keine große Hilfe: "Ach Mama, wir nehmen doch noch die Farbe. Und schau mal, die ist auch so schön. Und die da müssen wir unbedingt auch nehmen").

Die zweite (hellblaue) Maus war dann an einem Abend fertig (ohne Wickeln der Klöppel). 

Und aus den Resten, die noch auf den Klöppeln waren, sind dann noch Lesezeichen bzw. Musterstücke entstanden. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn noch soviel Garn übrig ist, das man dann eigentlich wegschmeissen müsste.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen