Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Samstag, 23. Juni 2012

Pflanzenfärbetag

Heute habe ich den ganzen Tag mit meinen Kiddis bei meinen Eltern verbracht und mit meiner Mama gefärbt. War eine Heidenarbeit, alles Zubehör in´s Auto zu packen und hinzukutschieren (ist nur ein paar Straßen weiter, aber mit der Menge an Töpfen & Co. ...).
Meine Mama sammelt immer ganz fleißig und trocknet diverse Pflanzen, aber alleine färbt sie dann auch nicht. Und nachdem ich noch bis morgen "Strohwitwe" bin haben wir uns einen schönen Tag gemacht.

Los ging´s erst mal mit Frühstück, dann war´s sowieso schon halb 11 bis wir angefangen haben.
Zuerst kam der Färberknöterich dran. Nachdem mein Pflänzchen noch recht klein ist hatten wir nicht viele Blätter und zuerst hat sich auch gar nix getan. Aber dann ist ein wunderschönes mintgrün herausgekommen. Anschließen haben wir Schilfblüten vom letzten Jahr eingeweicht (war auch nicht viel) und in der Zwischenzeit haben meine Mädels die Mohnblumenblüten abgezupft. Dann haben wir leider 2 Std. vertan, weil der Strom nicht so wollte wir wir: Aus irgendeinem Grund hat sich dauernd die Kabeltrommel abgeschaltet, obwohl nur 1 Kochplatte dran hing. Wir haben´s zuerst nicht gemerkt und gedacht, die Platte ist kaputt. Also hab ich meine geholt, aber da war´s das gleiche Problem. Zu guter Letzt haben wir ein normales Verlängerungskabel genommen (mit nur 1 Anschluss) und haben die Pflanzen in der Küche ausgekocht, denn an das Kabel musste ja mein Einkochtopf.

Nach dem Mittagessen haben wir zuerst mit Sandelholz gefärbt, das ich schon vor 3 Tagen mit Weinsteinsäure angesetzt hatte (Tip von Regina beim Spinntreffen in Simbach). Und anschließend wurden dann, während des Kaffeetrinkens, noch die Mohnblumen und die Schilfblüten verfärbt.
Das Aufräumen dauert ja auch immer eine halbe Ewigkeit und so waren wir dann erst um 7 daheim - naja, hat ja keiner auf uns gewartet und Abendessen gab´s halt dann etwas später.

Die Wolle trocknet noch und muss dann noch ausgewaschen werden. Mit einigen Ergebnissen bin ich seeeeehr zufrieden, bei manchen weiß ich noch nicht so recht. Hier sind schon mal ein paar Fotos:

Meine 2 Süßen beim "Ernten" der Mohnblüten

Auf den Mohnblüten tummelten sich jede Menge Heuhupfer

Die gefärbten Seidentücher ...

... und meine Wolle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen