Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Sonntag, 29. April 2012

Die Pflanzenfärbesaison ist eröffnet

Nachdem es gestern so schön warm und sonnig war, konnte ich einfach nicht anders, als ein paar Sonnenfärbegläser anzusetzen (wenn schon nicht "normales" Pflanzenfärben, weil ich noch keine Beize angesetzt hatte, dann wenigstens so).


Die Gläser habe ich folgendermaßen angesetzt (die Beize habe ich jeweils ins Glas, mit Regenwasser aufgefüllt und dann Wolle und Färbedroge mit rein)
Links: Lacegarn Merino/Seide mit Sandelholz, Beize Alaun und Weinsäure
2. v. Links: Wensleydale-Locken in Myrthenblättern, Beize Alaun
2. v. Rechts: 100 g Kammzug Leicester mit Orleansaat, Beize Soda, Alaun und Weinsteinrahm. Außerdem hatte ich noch einen Färbebeutel Rotholz vom letzten Jahr übrig, den ich mit reingeschmissen habe (den hatte ich getrocknet und wollte versuchen, ob man den nochmal hernehmen kann).
Rechts: 100 g Kammzug Austral-Merino mit roten Zwiebelschalen, Beize Alaun und Weinsteinrahm. Die Wolle und die Zwiebelschalen habe ich abwechselnd in´s Glas geschichtet (Kontaktfärbung).

Bin gespannt, wie es wird. Bisher hatte ich immer nur mit Kaltbeize gearbeitet oder mal beim Köcheln Alaun probiert. Aber mit verschiedenen Beizen habe ich noch nicht gearbeitet. Vielleicht werde ich mal eine "Versuchsserie" durchführen mit verschiedenen Beizen bei der gleichen Färbedroge. Wäre echt mal interessant das sozusagen in natura zu sehen, was man sonst nur in den Büchern liest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen