Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Montag, 2. Januar 2012

Rohwolle kardiert

Meine Große und ich haben uns heute mal an die Rohwolle gewagt. Kardiert haben wir ungefähr 60 g - jedes Batt hat ca. 16 g, ich hab´s aber erst im Nachhinein gewogen.
Das bedeutet, ich habe ungefähr die Hälfte von einem Achtel von der geschenkten Wolle kardiert ;-)

Jetzt möchte ich es aber erst mal verspinnen; nicht dass ich mir die ganze Arbeit mache und dann lässt es sich total schlecht spinnen. Die Wolle ist leider eh nicht so toll: Sehr viel Nachschnitt, kurze Fasern, auch alles von Bauch und Beinen (soweit ich das inzwischen beurteilen kann). Aber ich habe sie ja geschenkt bekommen und der Schafhalter hat auch nur ein paar Schäfchen, ich denke mehr so als Hobby und nicht wegen der Wolle oder dem Fleisch oder der Milch. Ich denke, die werden nur geschoren, weil sie halt geschoren werden müssen und da achtet keiner auf eine gute "Verspinnbarkeit".

Wir haben jedes Vlies 2x durch die Maschine lassen

Und jetzt gehe ich die Verspinnbarkeit testen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen