Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Sonntag, 22. Januar 2012

Färbesonntag

Nach langer Zeit habe ich mir endlich mal wieder einen Tag "freigenommen" zum Färben.

Nachdem ich leider eine schlechte Erfahrung gemacht habe beim "Wolle im Kochtopf färben" stand für mich fest: Kammzüge nur noch im Dampfgarer. Bei Sockenwolle bleibe ich, denke ich, bei der Mikrowelle.

Und los geht´s:

Zuerst kamen 2 x 100 g Sockenwolle an die Reihe. Eigentlich sollte es einen Farbverlauf von Hell- nach Dunkellila geben, aber das hat wieder nicht so hingehauen wie geplant. Ich bin trotzdem ganz zufrieden. Und diese Wolle wird ausnahmsweise mal selbst verarbeitet:

In natura ist sie nicht ganz so blaustichig wie auf dem Bild

Weiter ging´s mit einem Kammzug, den ich zuerst als "Merino" eingeordnet hatte - weil leider die Tüten vom Wollknoll nicht beschriftet waren. Nach viel hin- und herüberlegen, schauen und mit einigen Tipps aus meinem Spinnforum bin ich mir inzwischen sicher: Das ist "Leicester".

Bei den nächsten beiden Kammzügen habe ich einfach mal einige Farbreste verbraucht und diese kunterbunt durcheinander aufgetragen.

100 g Leicester - Sonnenuntergang

100 g Merino - Frühling

Bei diesem Kammzug BFL/Tussah wollte ich einen Farbverlauf von Blau über Türkis zu Grün. Es ist eher Blau-Grün-Gelb geworden, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Die Farben habe ich von beiden Seiten her zur Mitte hin aufgetragen.

100 g BFL + Tussah

Und zu guter Letzt noch einmal Sockenwolle aus der Mikrowelle. Die eine Hälfte habe ich Grün, die andere Violett gefärbt.


1 Kommentar:

  1. tolle färbungen! vorallem der leicester-kammzug und die grün-lila sowo! <3

    liebe grüße,
    sarah.

    AntwortenLöschen