Nachdem ich leider eine schlechte Erfahrung gemacht habe beim "Wolle im Kochtopf färben" stand für mich fest: Kammzüge nur noch im Dampfgarer. Bei Sockenwolle bleibe ich, denke ich, bei der Mikrowelle.
Und los geht´s:
Zuerst kamen 2 x 100 g Sockenwolle an die Reihe. Eigentlich sollte es einen Farbverlauf von Hell- nach Dunkellila geben, aber das hat wieder nicht so hingehauen wie geplant. Ich bin trotzdem ganz zufrieden. Und diese Wolle wird ausnahmsweise mal selbst verarbeitet:
In natura ist sie nicht ganz so blaustichig wie auf dem Bild |
Weiter ging´s mit einem Kammzug, den ich zuerst als "Merino" eingeordnet hatte - weil leider die Tüten vom Wollknoll nicht beschriftet waren. Nach viel hin- und herüberlegen, schauen und mit einigen Tipps aus meinem Spinnforum bin ich mir inzwischen sicher: Das ist "Leicester".
Bei den nächsten beiden Kammzügen habe ich einfach mal einige Farbreste verbraucht und diese kunterbunt durcheinander aufgetragen.
100 g Leicester - Sonnenuntergang |
100 g Merino - Frühling |
Bei diesem Kammzug BFL/Tussah wollte ich einen Farbverlauf von Blau über Türkis zu Grün. Es ist eher Blau-Grün-Gelb geworden, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Die Farben habe ich von beiden Seiten her zur Mitte hin aufgetragen.
100 g BFL + Tussah |
Und zu guter Letzt noch einmal Sockenwolle aus der Mikrowelle. Die eine Hälfte habe ich Grün, die andere Violett gefärbt.
tolle färbungen! vorallem der leicester-kammzug und die grün-lila sowo! <3
AntwortenLöschenliebe grüße,
sarah.