Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Samstag, 10. September 2011

Unsere erste Seife ...

... ist fertig! Hatte ich überhaupt schon geschrieben, dass mein Mann und ich das mal probieren wollten? Eigentlich kam der Impuls von meinem Mann (man höre und staune), da wir mal eine handgesiedete Olivenölseife gekauft haben und die ihm so gut getan hat (er ist ein wenig Neurodermitis-geplagt). Nachdem dann vor 2 Jahren eine Ausstellerin bei unserem Hobbykünstlermarkt war, die selbstgesiedete Seifen verkaufte, meinte er, das wolle er auch mal probieren. Aber erst jetzt, als ich Regina kennen lernte und dann zufällig (ja, wirklich zufällig) bei Hugendubel das Buch fand, das Regina empfohlen hatte, haben wir uns rangewagt.

Es ist zwar kein besonderes Rezept, nur ein ganz einfaches, aber für den Anfang nicht schlecht. Wir hatten zum rühren keinen Stabmixer sondern haben mit der Hand gerührt. Dabei ist ewig nix fest geworden, so wie´s im Buch steht. Dann haben wir es einfach in die Form gefüllt (nach dem Motto: Mal sehen was passiert, wegschmeissen kann man´s immer noch) und siehe da, sie ist tatsächlich was geworden.
Am nächsten Tag haben wir sie in Scheiben geschnitten und nun durfte sie noch 4 Wochen lang lagern. Der pH-Test ergab dann: Jetzt kann sie benutzt werden. Ich hab dann gleich je ein Stück an zwei Freundinnen verschenkt und eines hat mein Mann mit in die Arbeit genommen - die waren ganz angetan davon.

Und hier natürlich ein Bild (aufgenommen mit meiner neuen Kamera, die ich mir geschenkt habe ;-) ):

Einfach Pflanzenseife -
gesiedet am 14.08.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen