Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Dienstag, 27. September 2011

Schilfblütenfärbung

Endlich hab ich mich getraut und die Schilfblüten verfärbt und zwar auf einem BFL/Tussah-Kammzug.
Ich hatte anfangs etwas Bedenken, da ich mit der Blaukrautfärbung ja schon eher schlechte Erfahrungen gemacht hatte: Da war das Wasser und auch die Wolle sowas von toll lila und dann, nach dem Auswaschen, ... grau :-(
Nachdem aber das Seidentuch in meinem Färbekurs so ein tolles Grün geworden ist hab ich´s jetzt einfach versucht. Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Ein absolut geniales Grün.
Seht selbst:
Links: BFL/Tussah
Mitte: Maulbeerseide
Rechts: Falkland
Es hat zwar eine eher lange Vorbereitungszeit gebraucht, aber es hat sich total gelohnt. Am Montag hatte ich die Blüten abgezupft und dann mit 2 L Wasser erst mal gute 2 Std. eingeweicht, anschließend 3 Std. gekocht, gestern dann jeweils 1 Std. gefärbt.
Der 1. Zug BFL/Tussah ist ein wunderschönes sattes, leicht gelbliches Grün (eher heller als auf dem Bild) und das, obwohl ich nur 40 g Schilfblüten in 3 L Wasser und auf 100 g Wolle hatte. Im 2. Zug habe ich dann die Maulbeerseide, den Falkland-Kammzug und auch noch ein Seiden-Shirt für meine Mama gefärbt. Hier ist es schon eher etwas gelblicher geworden, die Seide hat noch einen leichten Grünstich.
Was mich allerdings gewundert hat ist, dass die Färbeflotte anfangs eher grau als lila war und die Wolle sofort nach dem Reinlegen Grün geworden ist. Ob das wohl daran liegt, dass ich die Schilfblüten getrocknet und nicht frisch verwendet habe?
Auf alle Fälle wird nächstes Jahr ganz fleißig gesammelt!

1 Kommentar:

  1. Ohooooo ... ist das ein wunderschönes Grün ... die Schilfsblüten haben es wirklich in sich :-)

    Absoluter Rausklaucharakter!

    Grüßles
    SaLü

    AntwortenLöschen