Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Freitag, 23. September 2011

Wieder mal was Gefärbtes

Nachdem ich gestern den Vormittag damit verbracht hatte, in meinem Keller aufzuräumen (was mich wohl noch die nächsten Wochen beschäftigen wird), habe ich mir am Nachmittag Zeit genommen um mal wieder zu färben.

Ich wollte mal versuchen, mit Pflanzenfarben einen Farbverlauf zu bekommen.

Auf dem Kammzug Cheviot ging´s auch ganz leicht. Ich hab erst die Färbesude angesetzt, dann jeweils aufgekocht und dann die Wolle drin gefärbt: Jeweils ca. 1/3 zuerst in Myrtenblättern, dann in Orleanssaat und zuletzt in Krapp. Die Farben sind sehr kräftig, obwohl ich ja mit den Färbedrogen sowieso immer eher sparsam bin. Aber ich habe durch mein Spinnforum gelernt, dass man da noch weniger Pflanzenmaterial nehmen muss, damit es heller wird (wird beim nächsten Mal probiert).

Cheviot 100 g

Nachdem ich, ebenfalls im Spinnforum, etwas darüber gelesen hatte, wie man auf einem fertigen Strang Wolle einen Farbverlauf zustande bringt, wollte ich das natürlich auch probieren. Dafür hab ich einen Strang BFL-Lace genommen - Farbverlauf gibt bestimmt ein schönes Tuch, dachte ich mir. Nachdem ich den Strang aber schon in der Kaltbeize liegen hatte (und erst mal trocknen lassen dauert ja viel zu lange) habe ich versucht, ihn so zu teilen, dass ich 3 Abschnitte bekomme, aber nicht so, dass ich Farbrapporte erhalte sondern so, dass immer mehrere Runden eine Farbe bekommen - so dachte ich jedenfalls. Die Farben sind ganz hübsch geworden, aber zum einen ist der Strang doch etwas verwurschtelt und zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn wirklich so geteilt habe, dass ich 3 größere Farbabschnitte bekomme. Man wird´s dann wohl erst beim Stricken sehen (Überraschung!)
Mein Fazit: Das nächste Mal lieber neu haspeln und dabei gleich entsprechend abbinden.

BFL Lace 100 g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen