Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Samstag, 29. März 2014

UFOs fertig gesponnen

Nachdem ich ja für mein Megaprojekt die Spulen leer kriegen musste, hab ich endlich mal alle alten, angefangenen Sachen weggesponnen (naja, bis auf eins, aber das ist schön bunt, vielleicht brauch ich das zwischendurch mal :-) ).
Mit meiner "Buchführung" hab ich ziemlich geschlampt. Normalerweise notiere ich mir, was ich wann fertig gemacht habe (deshalb gibt´s unten bei den Projekten nur Zirka-Angaben).
Und dann dauert ja auch noch das trocknen und bis man dann mal zum zählen kommt ...

Aber hier nun die Ergebnisse:

Zuerst wurde so zwischen dem letzten Spinntreffen am 9.2. und Mitte März die ertauschte Merino-Bananenfaser-Wolle fertig. Es war ein Batt, daraus krieg ich einfach keinen gleichmäßigen Faden hin (oder geht das euch auch so?). Verzwirnt hab ich´s dann mit orangem Beilaufgarn. Ich dachte, es wär eine gute Idee, damit die Farben nicht so verwischen. Und damit´s mal was anderes wird hab ich mich für ein Spiralgarn entschieden.
Ob es mir gefällt, da kann ich mich noch nicht so recht entscheiden.




Gleich anschließend habe ich so ca. Mitte März meinen Restkammzug "Für Girlies" fertig verzwirnt. Der erste Teil wurde schon 2011 fertig, für die zweite Hälfte hatte ich mir gedacht: Zwirn doch Perlen mit ein. Also hatte ich frohen Mutes Perlen aufgezogen (tausende, wie ich dachte) und beim Spinntreffen Juni 2012 in Simbach angefangen. Perlen haben natürlich nicht gereicht. Ich glaube, ich hab dann daheim noch ein bisschen weiter gemacht und irgendwann blieb es dann liegen. Also habe ich jetzt wieder Perlen auf das Beilaufgarn gefädelt (ungefähr 3x da es jedes Mal viiieel zu wenig waren). Beim letzten Rest hat mich dann echt die Geduld verlassen.
Und so sind noch mal 2 Stränge entstanden:


Blöderweise habe ich den ersten Strang verkauft, sonst hätte man damit was größeres stricken können. Bei DER Arbeit und den vielen Perlen kann mir das nämlich kein Mensch zahlen und ich behalte die beiden Stränge selber. Ich habe allerdings vielleicht auch schon eine Idee, was daraus werden könnte.
Dazu kommt noch, dass mir beim spinnen irgendwann mal aufgefallen ist, dass die Perlen am Schluss nicht mehr da geblieben sind, so sie hinsollten. Komisch, woher kommt das bloss? Beim abhaspeln dann die Erkenntnis: Ich hatte am Anfang VIEL fester gewirnt. Hier der Vergleich:
Hier sieht man ganz gut den Unterschied zwischen die verschiedenen "Zwirnstärken"


Und zu guter Letzt wurden am 22.3. (Buchführung klappt wieder ;-) ) noch die letzten beiden Stränge meines mohnblütengefärbten Merino-Kammzugs fertig, den ich von Regina geschenkt bekommen habe.
Hier alle Stränge zusammen:


Im einzelnen haben sich folgende LL ergeben:
a) 126 g/420 m (entspricht 100 g/333 m)
b) 101 g/314 m (entspricht 100 g/310 m)
c)   74 g/290 m (entspricht 100 g/391 m)
d) 103 g/415 m (entspricht 100 g/403 m)
e)   63 g/240 m (entspricht 100 g/380 m)

Obwohl ich ein Musterstück hatte mit dem ich den gesponnenen Faden auch immer wieder verglichen habe gibt es doch ganz schöne Unterschiede in der Lauflänge. Allerdings hat sich dadurch, dass ich über so lange Zeit an der Wolle gesponnen habe, u. a. auch der Drall geändert, den ich in die Fasern gegeben habe. Und ob meine Messerei so genau ist wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln.
Eigentlich hatte ich vor, damit ein Tuch zu stricken (wie könnt´s auch anders sein), aber mal sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen