Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Dienstag, 31. Dezember 2013

Gestrickt und Gehäkelt

Nachdem ja Häkelmützen so IN sind dachte ich mir, ich schließe mich dem Trend mal an. Ein paar Mützen hatte ich ja hier schon gezeigt und so sind noch 3 dazu gekommen.



Zuerst die beiden Wirbelmützen und die untere ist dann noch "Resteverwertung".

Gestrickt habe ich noch mal ein paar Stulpen mit Perlen:

Und ganz frisch fertig geworden sind lange Armstulpen für Johanna. Die habe ich aus der angekokelten Glitzerwolle gestrickt:


Außerdem bekam mein Neffe zu seinem 1. Geburtstag eine Mütze, die Antonia und ich in einer Gemeinschaftsproduktion gehäkelt hatten. Leider habe ich davon kein Foto gemacht, aber vielleicht reiche ich es noch nach.

Sonst ist nix mehr fertig geworden, aber jetzt habe ich wenigstens wieder Zeit, an meiner Xenia weiterzustricken. Außerdem habe ich ein paar Ufos geribbelt (bzw. zum Ribbeln in den Keller gebracht) und ich wage zu behaupten, dass die Ufos langsam weniger werden. Nachdem ich es aber kaum erwarten kann, die Melissa anzuschlagen (muss aber erst noch Wolle bestellen), wird´s vermutlich bald wieder eines mehr werden.

Irgendwann in der Woche nach unserem Hobbykünstlermarkt habe ich alle Kettfäden von meinem Webrahmen geschnitten! Ich wolle ja einen Rosengang-Schal weben, aber dadurch, dass ich die Kettfäden 3-fädig aufgezogen habe, hat sich alles komplett verwurschtelt. Also: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Leid tut´s mir nur um die Wolle, ich habe sie zwar noch aufgehoben, aber eigentlich kann man sie für nix mehr gebrauchen.
Nun steht mein Webrahmen ganz verwaist rum und wartet, dass ich endlich mal Zeit für ein neues Projekt habe. 

Ach ja, beinahe hätte ich es noch vergessen: Auf Anregung einer Freundin und auch einer Mitausstellerin bei einem der Märkte habe ich angefangen Musterstücke von meiner Wolle zu stricken. Einmal ungefärbt (bisher habe ich nur von der HighTwist und von der Wolle mit Bambus und Seide welche) und dann gleich von den 2 angekokelten Färbungen (interessiert mich ja auch selber mal, wie sich die Färbungen denn eigentlich mustern). Das Ganze sieht dann so aus:

Links die beiden ungefärbten, viereckig gestrickten Stücke und
rechts ein Muster einer Färbung, rundgestrickt (inzwischen sind´s 2)
So kann man auch mal fühlen, wie sich die Wolle gestrickt anfühlt bzw. in etwa sehen, wie sich die Färbung mustert. Ich habe alle 10 Reihen 4 Maschen zugenommen, so kann man die Unterschiede ganz gut sehen. War echt spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen