Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Dienstag, 31. Dezember 2013

Gefärbtes

Da ja die "Markt-Saison" anstand (siehe anderer Post) habe ich noch gefärbt, was das Zeug hielt.

Einen ganzen Schwung Mitte Oktober: Sockenwolle, Sockenwolle mit Lurex, mit Bambus und Seide (zum Glück habe ich noch einige Restbestände, leider gibt´s die ja bei Zitron nicht mehr), HighTwist, zwischendrin auch noch einen Kammzug und noch ein wenig Lacegarn.

Es sind ganz schöne Sachen dabei herausgekommen und ich habe gelernt: Mikrowelle und Metallfäden (Lurex) verträgt sich nicht (bzw. habe ich das natürlich vorher schon gewusst, aber nicht dran gedacht). Ich hatte nämlich alles in der Mikrowelle fixiert und es war auch bei der Lurex-Sockenwolle anfangs überhaupt kein Problem. Erst beim letzten Strang fiel mir dann doch ein komischer Geruch auf. Zuerst habe ich gar nichts gesehen, aber beim herausnehmen ... oh Schreck, eine Stelle total durchgeschmurgelt. Beim Auswaschen habe ich noch einen 2. Strang gefunden, sonst waren alle ok. Vielleicht war da einfach nur zu wenig Wasser drin? Naja, wie auch immer. Aus den missglückten Strängen sind 2 Musterstücke geworden und ein paar Stulpen für Johanna.


Und ein paar Tage später noch mal einen Schwung Merinowolle. Da hatte ich nicht mehr viel und schließlich steht ja der Winter bevor.


Diesmal waren auch ein paar andere Mischungen dabei: BFL-Nylon, BFL Flammengarn, Merino-Bambus und Corridale vom Wollschaf.

Nach den ersten beiden Märkten Anfang November habe ich festgestellt, dass ich gar nicht so viel von der Glitzer-Wolle gefärbt hatte. Also habe ich mich da noch mal drangemacht (diesmal aber nicht in der Mikrowelle).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen