Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Sonntag, 4. März 2012

Ein Färbesonntag

Endlich hab ich mir mal wieder Zeit genommen um zu färben. Ich musste ja unbedingt doch mal die "Kochtopfmethode" von Spinnmaus ausprobieren. Und ich bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen (wobei ich immer beide Stränge einzeln gefärbt habe - wenn ich beide zusammen im Topf hatte, hatten die mir alle zu viele weiße Stellen).
Und ich hab´s dann doch auch noch mal mit 2 Kammzügen probiert (was ich ja niiiieee wieder tun wollte) und es ging. Man darf sie nur nicht bewegen. Leider ist mein Ofen zu gut, so dass das Wasser auch auf kleinster Stufe und auf der kleinsten Platte immer wieder zu kochen angefangen hat und ich ständig nachschauen musste und ausschalten und wieder einschalten und ausschalten ...

Hier sind die Ergebnisse:

Oben: Links: Kammzug Merino, Mitte und Rechts: Sockenwolle mit Merino
Unten: Links: Kammzug Leicester, Rechts: Sockenwolle mit Merino

Außerdem habe ich noch je 20 g Wensleydale- und Leicester-Locken gefärbt:

Links: Leicester, Rechts: Wensleydale

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen