Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Donnerstag, 9. Juni 2011

Sonnenfärben ...

... leider im Moment ohne Sonne. Aber man kann ja die Färbebäder schonmal ansetzen, dachte ich mir und hab´s getan.

Nachdem mir Reginas Milchseide beim Spinntreffen soooo gefallen hatte, hab ich natürlich gleich mal bestellt. Die Sachen (Wolle und Färbedrogen) sind gestern gekommen, Corridale lag sowieso noch in der Kaltbeize ... bloß die Sonne lässt grad noch auf sich warten.

Heute habe ich dann also mal die Farbbäder (Rotholz und Blauholz) angesetzt.
Dazu erstmal Nudelgläser ausgeleert (zum Ikea komme ich erst in 2 Wochen - aber ist gar nicht schlecht, dann kann ich gleich mal testen, welches Glas sich besser eignet), unten 2 EL der Färbedrogen rein, Corridale-Kammzug geteilt (müssten jetzt in jedem Glas ca. 100 g sein), das Ganze mit je 1,5 L Regenwasser aufgefüllt und oben drauf noch mal 2 EL Färbedroge. Deckel zu und nun heißt´s warten, warten, warten ...

Dieses Foto entstand nach wenigen Minuten und man sieht schon, wie sich die Farbe aus den Hölzern herauslöst.


Im Forum habe ich auch den Tip gelesen, das Färbegut in alte Nylonstrümpfe zu packen, damit man nachher nicht die ganzen Spreißl (auf hochdeutsch Splitter) aus der Wolle popeln muss. Sonst hab ich ja auch immer irgendwelche kaputten Strümpfe im Schrank, bloß, wie könnt´s anders sein, grad heute nicht. Ich weiß jetzt schon, ich werde mich nachher ärgern ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen