Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Samstag, 14. Mai 2011

Erste Pflanzenfärbeversuche

Ich hab´s getan! Endlich hab ich mich an´s Pflanzenfärben getraut. Dank Karin´s Tip mit der Kaltbeize waren die Vorbereitungen auch gar nicht so schwer.

Am Samstag (vor Muttertag) ging´s dann auf die Wiese um Löwenzahnblüten zu pflücken (zumindest die, die noch da waren). Dabei sind dann auch gleich noch 2 Muttertagssträuße für mich rausgesprungen:


Mit Hilfe der Tips und der Grundanleitung, die ich in meinem Spinnforum gefunden habe, habe ich mich dann an´s Werk gemacht.

Die Löwenzahnblüten habe ich erstmal in Regenwasser 1 Std. ausgekocht (ich habe keine Ahnung wie viel Gramm Blüten und wie viel Liter Wasser - ganz gegen meine sonstige Gewohnheit, alles penibelst zu notieren, hab ich das vor lauter Vorfreude ganz vergessen). Dann kam der erste Strang Wolle hinein - Zitron Trekking - und die Blüten in einem Tuch wieder dazu. 1 Std. geköchelt und fertig war der erste Versuch. Es ist ein leicht olivgrünliches Gelb geworden und ich war schon mal ganz zufrieden.
Anschließend durfte dann noch ein Strang Zitron Merino Lace-Garn baden (man wird ja mutiger) und es ist ein wunderschönes Zitronengelb geworden.

Angespornt durch meine ersten Ergebnisse habe ich dann noch einen Versuch gestartet mit Blaukraut (für die Nicht-Bayern: Rotkohl): 400 g Blätter in grobe Streifen geschnitten - ich sollte nächstes Mal doch Handschuhe anziehen - wieder 1 Std. in 2 Litern Wasser ausgekocht (ihr seht schon, diesmal hab ich´s genauer genommen), rausgenommen und (ohne Schalen) einen Zitron Trekking Tweed-Strang gefärbt. Da das Garn an sich schon etwas grau ist entstand dann ein ganz schönes Grau-Blau.
In den Rest plus einen Schuß Essig kam dann ein Kammzug BFL. Zuerst war ich enttäuscht, war das Wasser doch wunderschön Violett, der Strang aber, nachdem ich ihn ausgedrückt hatte, Grau - und das noch nicht mal kräftig Grau! Also, nochmal rein, diesmal Schalen dazu, nochmal 1 Std. geköchelt und nun ist ein wunderschönes Silbergrau entstanden.

Für die ersten Versuche bin ich also schonmal ganz zufrieden. Und hier natürlich noch das Foto:

1 Kommentar:

  1. die Farben sind ja toll geworden, hab das selber mit Pflanzen noch nie ausprobiert.

    Liebe Grüsse
    Heike

    AntwortenLöschen