Ich hab´s getan! Endlich hab ich mich an´s Pflanzenfärben getraut. Dank Karin´s Tip mit der Kaltbeize waren die Vorbereitungen auch gar nicht so schwer.
Am Samstag (vor Muttertag) ging´s dann auf die Wiese um Löwenzahnblüten zu pflücken (zumindest die, die noch da waren). Dabei sind dann auch gleich noch 2 Muttertagssträuße für mich rausgesprungen:
Mit Hilfe der Tips und der Grundanleitung, die ich in meinem Spinnforum gefunden habe, habe ich mich dann an´s Werk gemacht.
Die Löwenzahnblüten habe ich erstmal in Regenwasser 1 Std. ausgekocht (ich habe keine Ahnung wie viel Gramm Blüten und wie viel Liter Wasser - ganz gegen meine sonstige Gewohnheit, alles penibelst zu notieren, hab ich das vor lauter Vorfreude ganz vergessen). Dann kam der erste Strang Wolle hinein - Zitron Trekking - und die Blüten in einem Tuch wieder dazu. 1 Std. geköchelt und fertig war der erste Versuch. Es ist ein leicht olivgrünliches Gelb geworden und ich war schon mal ganz zufrieden.
Anschließend durfte dann noch ein Strang Zitron Merino Lace-Garn baden (man wird ja mutiger) und es ist ein wunderschönes Zitronengelb geworden.
Angespornt durch meine ersten Ergebnisse habe ich dann noch einen Versuch gestartet mit Blaukraut (für die Nicht-Bayern: Rotkohl): 400 g Blätter in grobe Streifen geschnitten - ich sollte nächstes Mal doch Handschuhe anziehen - wieder 1 Std. in 2 Litern Wasser ausgekocht (ihr seht schon, diesmal hab ich´s genauer genommen), rausgenommen und (ohne Schalen) einen Zitron Trekking Tweed-Strang gefärbt. Da das Garn an sich schon etwas grau ist entstand dann ein ganz schönes Grau-Blau.
In den Rest plus einen Schuß Essig kam dann ein Kammzug BFL. Zuerst war ich enttäuscht, war das Wasser doch wunderschön Violett, der Strang aber, nachdem ich ihn ausgedrückt hatte, Grau - und das noch nicht mal kräftig Grau! Also, nochmal rein, diesmal Schalen dazu, nochmal 1 Std. geköchelt und nun ist ein wunderschönes Silbergrau entstanden.
Für die ersten Versuche bin ich also schonmal ganz zufrieden. Und hier natürlich noch das Foto:
die Farben sind ja toll geworden, hab das selber mit Pflanzen noch nie ausprobiert.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Heike