Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Montag, 1. Juli 2013

Indigo zum Zweiten und Sonnenfärben Teil 3

Trotz des nicht so schönen Wetters wollte ich gestern wieder Indigofärben. Also, Topf erhitzt (in der Zwischenzeit gefrühstückt), Natriumdithionit rein, Viertelstunde gewartet - nix passiert. So ein Mist. Zum Glück läuft das Forum ja wieder und so habe ich gleich die Frage gestellt: Was tun?
Und ich bekam auch schnell Antwort. Ich habe dann noch mal Natrium..dingens rein und war in der Zwischenzeit bei einer kurzen Tanzaufführung meiner Mädels.
Eigentlich habe ich mir keine großen Hoffnungen gemacht, dass das noch mal was wird, aber als ich dann doch noch mal meinen "Teststoffstreifen" reingetaucht habe war ein kleiner Hauch von Grün zu erkennen. Hab dann einfach noch einen Teelöffel voll Natrium... rein und gewartet und siehe da ... ein herrliches Grün. Dann ging´s ans Färben, was das Zeug hält.

Und in der Zwischenzeit hab ich im Laufe des vormittags auch noch meine Sonnenfärbegläser entleert:
Von links: Sockenwolle (Kaltbeize) gefärbt mit Heidekraut - darf noch in den Indigo
Lacegarn (Kaltbeize) gefärbt mit Schachtelhalb - wird auch noch blau bzw. grün
Kammzug Corridale gefärbt mit frischen Frauenmantelblättern - der darf so bleiben, ist ein eher  zitroniges Gelb
Kammzug Wolle-Seide aus dem 2. Sonnenfärbeteil - den hatte ich noch mal in die Färbelösung Blauholz-Löwenzahn-Weinsteinrahm, damit er noch etwas dunkler wird. Jetzt ist es ein schöner Rosenholzton mit dunkleren Stellen
Kammzug Alpaka-Tussah auch aus dem 2. Sonnenfärbeteil - durfte noch mal in die Malvenblüten, funktioniert aber nicht. Nach dem Auswaschen heute abend ist gar keine Farbe mehr übrig. Den muss ich noch mal im Topf färben.

Und hier die Indigo-Ergebnisse:
Diesmal hab ich jeweils nur 5 - 6 Minuten gefärbt. Und nachdem ich gelesen habe, dass man mind. 2 Tauchgänge machen soll, habe ich das auch gemacht. Die Färbereien im Einzelnen:

Links oben und Mitte: 2 x 100 g Babysuri-Merino-Lacegarn. War schon einmal gefärbt, jetzt noch ein 2. Durchgang
Links unten: Sockenwolle, sonnengefärbt mit Heidekraut (s. o.) 2 Tauchgänge
Kammzug Polwarth, sonnengefärbt mit Gelbholz, 2 Tauchgänge
Filigran, sonnengefärbt mit Schachtelhalm (s. o.), 2 Tauchgänge
Kammzug Falkland, gefärbt mit Brombeerblättern. Durfte schon bei der ersten Färbung 1x in´s Indigobad und jetzt noch 1x
Kammzug Corridale, sonnengefärbt in einem seeehr hellen Gelb. Hat auch schon einen Tauchgang hinter sich und durfte nun noch 2x.
Kammzug BFL sw/Milchfaser, nicht vorgefärbt, 2 Tauchgänge
Kammzug Austral-Merino, gefärbt mit Beinwellwurzeln, 2 Indigo-Tauchgänge.

Es macht total Spaß zu experimentieren mit vorgefärbter oder noch nicht gefärbter Wolle und mehreren Tauchgängen.
Ich hätte sogar noch länger färben können, die Küpe war immer noch grün. Aber irgendwann muss auch mal Feierabend sein (und deswegen wollte ich ja eigentlich auch schon am vormittag färben und nicht erst am späten nachmittag - aber beim nächsten Mal weiß ich´s).

Beim Auswaschen (die Wolle war allerdings vollständig trocken) hat sich bei den "reinen" Indigosträngen bzw. -kammzügen nichts ausgewaschen und nur ein wenig bei den überfärbten.

Edit: Und dieser Strang will auch noch vorgestellt werden. Ich hatte Sockenwolle zum Knäul gewickelt und in der restlichen Blauholz-Flotte gefärbt. Er ist aber leider ganz durchgefärbt, wahrscheinlich war er einfach zu lange drin. Trotzdem eine schöne Farbe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen