Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Sonntag, 26. August 2012

Und eine noch längere Walnußfärbeaktion

Gleichzeitig mit dem Färbeknöterich habe ich mit grünen Walnußschalen gefärbt. Das hat sich über eine Woche hingezogen.

Los ging´s am Samstag, 18.8. mit dem "runterschnitzen" der Schalen. Wirklich. Die gingen so schwer runter - Wahnsinn. Obwohl ich Handschuhe anhatte waren meine Hände an Daumen und Zeigefinger dunkelbraun - super. Und das ein paar Tage vor der Zertifizierung in der Arbeit. Alles rubbeln und waschen hat nix geholfen. Fazit: Nächstes Mal 2 Handschuhe übereinander anziehen.

Jedenfalls mussten die Schalen dann in 2 L Wasser erst mal über Nacht einweichen.

Am nächsten Tag (Sonntag, 19.8.) habe ich dann einen Kammzug Leicester und einen Strang Sockenwolle reingeschmissen, mitten zwischen die Schalen. Das Ganze musste dann 2 Tage lang stehen bleiben. Ich hab immer mal wieder umgerührt. Als ich die Wolle dann rausgenommen habe (Dienstag, 21.8.) war sie zuerst mal ein komisches grün (wie frisch gek...), hat sich dann aber durch die Sauerstoffeinwirkung in ein wunderschönes Dunkelbraun verwandelt.

Anschließend habe ich die Färbeflotte auf 40 °C erwärmt und nun durften 200 g Filigran und ein Kammzug Austral-Merino darin 1 Std. baden (ebenfalls Kontaktfärbung).

Weil ich dann die beiden folgenden Tage so spät aus der Arbeit gekommen bin ging´s erst am Freitag, 24.8. wieder weiter mit Färben.
Ich habe die Schalen 1 Std. ausgekocht und abgeseiht. Dann habe ich 2 x 100 g Merino (Strang) und einen Rest Leicester-Kammzug (83 g) drin gefärbt. Entgegen der Anleitung von Dorothea Fischer habe ich die Wolle aus Zeitgründen erst am nächsten Tag (Samstag, 2.8.) rausgenommen.

An diesem Tag habe ich dann noch 2 Sockenwollen aus der Färbeknöterich-Färbung überfärbt und außerdem noch einen Alaun/Eisen-gebeizten Strang Trekking rein. Diese letzte Färbung ist leider nicht mehr so toll geworden. Wahrscheinlich hat die vorherige Färbung, dadurch dass sie über Nacht drin lag, die Farbe mehr aufgesaugt, als sie sollte.

Die beiden Alaun/Eisen-gebeizten Stränge waren ein Versuch und lagen nun auch schon längere Zeit herum. Von der Farbe sind sie nicht anders, als die ungebeizten, aber durch das Eisen sind sie leider nicht mehr so schön kuschelig. Mal sehen, was ich damit mache.

Und hier das Foto der ganzen Aktion:

Die Wolle war übrigens (bis auf den 4. Zug) ungebeizt.

1 Kommentar:

  1. Huhu Susi,
    wie ich sehe, erfüllst Du viele Wünsche ... und meinen auch ... froi! Es wird seinen Grund haben, dass so viele "was von Dir wollen" ;O))
    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße aus dem Dorf
    Iris

    AntwortenLöschen