Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Mittwoch, 22. August 2012

Färbeknöterichfärbeaktion


Hier kommt nun das Ergebnis meiner Färbeknöterichfärbeaktion vom 19. und 21.8.

Blau ist es nicht geworden, aber ein sehr schönes Mintgrün. Liegt wohl daran, dass ich zu wenig Blätter auf zu viel Wasser hatte. Dorothea Fischer macht dazu keine genauen Angaben. Ich habe die Wassermenge halbiert, hatte aber dann nur 76 g Blätter.

Insgesamt habe ich 3 mal gefärbt.

obere Reihe: Trekking Bambus/Seide gebeizt mit Alaun und Eisen, Filigran mit Kaltbeize, Sockentraum von Wollinchen  ungebeizt
mittlere Reihe: Leicester mit Kaltbeize, 2x Filigran ungebeizt
untere Reihe: Trekking Bambus/Seide gebeizt mit Alaun und Eisen, Trekking ungebeizt, Tussah mit Wolle ungebeizt

Den Sockentraum und die 3 Filigranstränge hatte ich dann nach dem trocknen noch mal reingeschmissen bzw. zuerst die beiden Stränge aus der mittleren Färbung und anschließend die beiden anderen. Die Farbe ist, v. a. bei den ersten beiden Stränge, noch etwas intensiver geworden.

Es ist wirklich interessant, dass die gebeizte Wolle die Farbe gar nicht so gut annimmt, wie die ungebeizte (was man auf dem Bild natürlich mal wieder nicht so gut sieht). Die beiden mit Eisen gebeizten Stränge waren ein Versuch und liegen schon etwas länger rum. Die werd ich aber noch mal mit in die Walnussschalen werfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen