Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Samstag, 23. Januar 2016

Podcast Folge 16

Eine neue "reguläre" Folge ist online:

Oder via iTunes

Leider ist der erste Teil lauter als der Rest (warum auch immer?), aber ich hoffe, dass trotzdem alles gut zu hören ist. Und ich war ganz überrascht, dass die Folge nur eine Stunde dauert - nachdem ich erst nur die Anzahl der Takte sehen konnte hatte ich den Verdacht er wäre wieder ewig lang. Ich hab allerdings auch ganz viel nicht erzählt, wie z. B. von unserem Kurztripp nach Berlin - aber Frau braucht ja auch noch was für die nächste Folge ;-)


Kommentare, Anregungen etc. sind herzlich willkommen. Entweder hier im Blog oder bei Ravelry.


Stash - Stand 21.01.2016: 132.119 m (wobei ich festgestellt habe, dass bei manchen Wollen die Meter in der Auswertung fehlen - es sind also tatsächlich noch mehr!)

Die Shownotes:

Gestrickt:
- Das Test-Tuch "Nambu" wurde nach nur 11 Tagen fertig

- Johannas Mütze war 2 Tage später fertig. Ist ein bisserl knapp geworden, aber war ja schließlich der Prototyp


- Und weil´s mal was anderes ist als Häkelmützen habe ich für unseren Hobbykünstlermarkt noch zwei Mützen gestrickt

- Ein einfaches Dreieckstuch ist nach einem eigenen (sehr einfachen) Muster entstanden; so bunte Wolle braucht auch nicht viel Muster

- Gehäkelt hab ich auch: Eine Mütze für eine Freundin

- Noch ein Tuch nach einem eigenen Muster, diesmal etwas asymmetrisch. Für die Konstruktion habe ich etwas bei "Nambu" "gespickt"

- Der Schal "Charisma", der hier schätzungsweise an die 5 Jahre halbfertig rumlag, ist dank der UFO-Challenge fertig

- Die ersten Handschuhe, die ich gestrickt habe! Fäustlinge für den Sohn einer Bekannten

- Mein privates Adventskalender Wickelknäul mit Fanni. Aus der wunderbaren, traumhaften Madlinetosh-Wolle Merino light habe ich den Schal "Ho´okipa" gestrickt - und ich weiß nun auch, wo es in München Madlinetosh-Wolle gibt ;-) Und überhaupt waren ganz viele tolle Sachen im Päckchen

- Und weil die Handschuhe so Spaß gemacht haben, habe ich mir ein Strickpaket "Starflower Mittens" geschenkt und nach Weihnachten gleich angepackt - und innerhalb von 4 Tagen fertig gestrickt. Das Bündchen habe ich noch um 10 Reihen verlängert, da die Handschuhe etwas zu groß sind. Das dachte ich mir vorher schon, weil es eine Einheitsgröße ist und ich eher kleine Hände habe. Durch das längere Bündchen sitzen sie nun einfach am Handgelenk besser, da ist es nicht so schlimm, wenn sie an den Händen etwas weit sind.
Den Magic Loop, mit dem ich bei Socken sehr gerne arbeite, würde ich für Handschuhe nicht wieder verwenden; vielleicht war die Wolle zu dick oder ich habe mich verkrampft, jedenfalls hab ich´s ziemlich in der linken Schulter gemerkt.

- Stinos Dreiklang sind fertig gestrickt. Die Tomatenferse ist gar nix für mich. Aber ich habe mir vorgenommen, einfach mal verschiedene Fersen und auch Spitzen auszuprobieren.

- Neu angeschlagen habe ich die Decke "Memory Blanket" - immer diese Viren bei Ravelry!
- Außerdem in Angriff genommen: Die Jacke "Night in Sydney"
- Als Unterwegsprojekt habe ich Stinos aus selbstgefärbter Duett angeschlagen

Gesponnen:
- Zunächst mal habe ich mir bei Interweave die Videos "Spinning Batts" und "Spinning Tops" gekauft (waren reduziert)
- Nachdem der Farbverlauf endlich fertig kardiert war habe ich gleich angefangen zu spinnen. Im langen Auszug. Mal sehen, wie´s wird.


Gefärbt und Kardiert:
- Auch meine "Kardier-UFOs" hab ich mal abgearbeitet. Zunächst habe ich den Frühlingsfaserswap fertig kardiert

- Dann einen Regenbogen 
Die Anleitung stammt aus der Spin off Spring 2014. Man hat 6 g in jeder Farbe, bei mir waren das Gelb, Rot, Blau, pro Häufchen geht das Ganze 3x durch den Kardierer. 
Von den 6 g nimmt man jeweils die Hälfte (3 g Gelb und 3 g Rot) und kardiert das zusammen. Von den wiederum entstandenen 6 g nimmt man wieder 3 g und gibt nochmal 3 g Rot dazu. Ich habe insgesamt zwischen Gelb und Rot 3 Abstufungen gemacht. Dann wiederholt man das Ganze mit Rot und Blau und zum Schluß mit Blau und Gelb. 
Man kann das auch mit anderen Farben machen oder auch mit z. B. 5 g Gelb und 1 g Rot starten und mehrere Zwischenstufen machen oder so. Diese Methode lädt absolut zum Experimentieren ein.

- Und den o. g. Farbverlauf

- Außerdem habe ich mein Blending-Board ausprobiert
Es sind immer die gleichen Farben nur in verschiedenen Reihenfolgen. Aber ich glaube, ich muss nächstes Mal weniger Fasern nehmen, die Rollags sind arg groß geworden (die ich von Fanni geschenkt bekommen haben sind z. B. viel "filigraner")

- Gefärbt habe ich auch, nachdem ja die nächsten Märkte anstehen und außerdem brauchte ich Wolle für das Wickelknäul und eine Bekannte hatte etwas bei mir bestellt. 

- Zum Färben habe ich mir auch ein Video gegönnt: "Dyeing in the Kitchen"

Gewebt (oder gewoben?):
- Leider hat sich bei meinen Staublappen rein gar nichts getan.

Genäht:
- Noch auf die Schnelle sind 4 Geschenksäckchen entstanden



Gekauft:
- Ich habe einen (für mich) neuen Online-Shop gefunden, als ich nach Zpagetti-Garn für Antonia gesucht habe: Die Wollfactory. Hier gibt es ganz günstig recyceltes Baumwollgarn (eigentlich in Streifen geschnittener Stoff) und Farbverlaufsgarn "Lola" für mich (das bestellen muss sich ja schließlich lohnen oder?)

- Noch einen Shop hab ich auf der Suche nach Eucalan entdeckt: Country-creativ. Das Eucalan war hier am günstigsten und es gibt auch ChiaoGoo-Nadeln. Ich habe 2 unterschiedlich lange Spitzen (TWIST Lace Tips in 4,0 und TWIST SS Lace Tips in 3,0) sowie 2 Seile zum testen bestellt. Das nylonummantelte Seil (TWIST Red Cable 55 cm) ist sehr angenehm, weil es sich nicht verdreht. Das dünne flexible Seil (SPIN Nylon Cable 75 cm) erschien mir erst zu lang, ist aber zum Stricken mit dem Magic Loop super. Leider gibt´s keine 2er-Spitzen. 
- Beim Wollmarkt in Vaterstetten habe ich unbedingt bei Rosy Green Wool vorbeischauen (und einkaufen) müssen; da war ich schon sehr gespannt drauf nach dem Interview vom Fiberthermometer. Und natürlich durfte auch ein Abstecher zu Moni von Etherische Öle nicht fehlen.

- Das Ply-Magazine habe ich inzwischen abonniert, nachdem ich mir nach und nach die ersten 5 Ausgaben bestellt hatte und ganz begeistert von den Heften bin.
- In München habe ich auch wieder zwei Bücher erstanden: "Shetland Lace, Zauberhafte Strickspitzen" (auf Englisch: The Magic of Shetland Lace knitting) und "Stulpen und Fäustlinge". Ich wollte eigentlich mal ein Buch über FairIsle-Stricken, aber da hab ich leider nix Gescheites gefunden
- Das bestellte Buch "Fleece & Fiber Sourcebook" ist ebenfalls angekommen, ich habe aber noch nicht richtig viel reinlesen können
- Und blöderweise war ich auch in Weilheim bei Weltbild und bin natürlich wieder mit zwei Büchern raus: "Haramaki" und Kalender "24 Häkelminis für die Adventszeit". Vielleicht sollte ich mir auch mal ein Bücherkaufverbot auferlegen?
- Zu guter Letzt war ich (endlich!) bei der Wollmeise in Pfaffenhofen. Alles andere war ja noch im alten Jahr, aber die Wollmeise gibt auf meinem Konto 6 (!) Minuspunkte - ihr wisst nicht von was ich rede? Ich komme weiter unten noch drauf ;-)


Aus der Küche:
- Nachdem der Wind auf einen Schlag alle Mirabellen vom Baum gehauen hat musste schnell Mirabellenmarmelade gekocht werden.
Ich habe die Mirabellen mit Steinen in etwas Wasser gekocht, durch die Flotte Lotte gedreht, mit Gelierzucker 1:2 aufgekocht. Ca. die Hälfte habe ich pur lassen, in je 1/4 habe ich eine Vanilleschote bzw. eine Zimtstange
- Für unsere KitchenAid haben wir uns einen Entsafter geleistet

Und dann war da noch:
- Mein Gewinn von der Tour de Fleece, den ich im Podcast gar nicht erwähnt habe (kommt davon, wenn man so lange nicht aufnimmt)

- 4 Tage Berlin. Davon werde ich dann evtl. nächstes Mal mehr erzählen
- Diverse Ausflüge, z. B. nach Wasserburg oder am letzten Sommerferienwochenende in´s Hexenwasser. In den Weihnachtsferien waren wir in Innsbruck
- Ein paar Chorauftritte
- Die diversen Hobbykünstler- und Christkindlmärkte
- Ich habe die neuen Videopodcasts "Kuschelfein" und natürlich "Made by Manu" geschaut. Bisher habe ich immer nur gehört, aber in letzter Zeit entdecke ich auch die Videopodcasts für mich - aber nein, selber einen machen kommt nicht in Frage. Ich brauche ja so schon immer ewig Zeit für die Vorbereitungen, wenn ich mich da vorher auch noch hübsch machen muss ;-) ... nein, lieber nicht
- Johanna hat nach den Herbstferien angefangen Gitarre zu spielen. Wird in der Schule angeboten. Und das Christkind hat dann auch gleich eine Gitarre gebracht.
- Ein neuer Computer ist ja eigentlich schon was schönes. Aber es ist halt immer ein Drama bis alles wieder eingerichtet ist
- Für die Challenge "MMM!2016" habe ich meine UFOs und die (bisher) geplanten Projekte fotografiert und eine Collage gebastelt. Meine Ziele: Die UFOs soweit wie möglich wegarbeiten, ein paar neue Projekte, wie z. B. die Handschuhe oder die Jacke, stricken und natürlich generell Stashabbau

- Außerdem sind wir in die Faschingssaison gestartet, die ja dieses Jahr sehr kurz ist
Antonia mit dem Kopf nach unten
Johanna in Aktion
- Und diverse Geburtstage haben wir auch gefeiert: Johanna wurde 10, Valentin 3, Simon 1 Jahr und einen Tag später Antonia 13.

Kontakte: 
Blog: www.swiryas-farbenspielerei.blogspot.de
Ravelry: Swirya, Thread "Farbenspielerei"
DaWanda: Farbenspielerei
Facebook: Farbenspielerei
Pinterest: Swiryas Farbenspielerei
(wobei ich bei Facebook und Pinterest nicht so häufig unterwegs bin wie bei den anderen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen