Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier möchte ich euch meine gestrickten, gesponnenen, gefärbten, gewebten, geklöppelten, ... Werke vorstellen - und was ich sonst noch so mache.
Ich hoffe, meine Seite gefällt euch und ich freue mich auf alle Fälle über eure Kommentare.

Sonntag, 19. Mai 2013

Gewebter Baumwollschal mit Rosengangmuster, Teil 1

Das wird nun mein erstes richtiggehend geplantes Webstück. Da das Garn seeeehr dünn ist (1700 m auf 100 g) wurde mir in einer meiner Ravelry-Gruppen empfohlen, das Garn mehrfädig zu verwenden und außerdem erst ein Probestück zu machen. Hab ich zum Glück auch gemacht und mich für 3-fädig entschieden.

Nun ging´s heute also an´s Kette schären. 3 Stunden hin und her rennen, dann war´s geschafft. Da ich nur 2 Spulen habe, habe ich zuerst 2-fädig und dann nochmal 1-fädig geschärt. Vielleicht hätte es auch eine andere Möglichkeit gegeben. Als ich beim letzten Fünftel angelangt war habe ich mir gedacht, vielleicht hätte ich in jeden 2. Schlitz gleich 2x einfädeln sollen und dann je 1 Faden einen Schlitz weiterfädeln. Aber nachdem ich dann sowieso schon fast am Schluss war ...

So sah´s in meinem Wohnzimmer aus:

Die Kette ist 2,40 m lang und die ganzen 80 cm, die mein Rahmen hergibt, breit. Der fertiges Schal sollte 1,80 m lang werden und eigentlich 80 cm breit - dafür müsste ich aber 88 cm aufziehen (was ja logischerweise nicht geht), also wird er halt etwas schmaler.


Und beim Aufwickeln hat mir dann meine ganze Familie geholfen, damit wir die Fäden einigermaßen stramm und vor allem gleichmäßig aufgewickelt kriegen.
Jetzt heißt´s dann noch, die Kettfäden durch beide Kämme zu fädeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen